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Aktueller Sicherheitshinweis:

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) warnt vor der Schadsoftware "Godfather", die es auf Banking und Krypto-Apps abgesehen hat. Die wichtigsten Tipps zum sicheren Verhalten im Internet findest du auf diese Seite.

Was macht TEO für deine Sicherheit im Online-Banking?

Höchster Europäischer Datenschutzstandard

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS). TEO erfüllt selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. 

TÜV-geprüfte Sicherheit bei TEO

TEO ist vom TÜV Saarland zertifiziert und besitzt das Siegel “Geprüfte App”. Die Kommunikationswege und Daten der registrierten Nutzer wurden überprüft und der sichere Umgang bestätigt. Die damit verbundene IT-Infrastruktur ist auf dem aktuellsten Stand und der Umgang mit Nutzerdaten erfüllt die geltenden Standards an Sicherheit und Transparenz. Das Zertifikat bestätigt zudem, dass die TEO App eine besonders nutzerfreundliche Bedienung bietet. Gemäß der Grundsätze der IT-Sicherheit verpflichtet sich TEO zu höchsten Datenschutzstandards und einer sicheren Verwahrung und Verarbeitung der sensiblen Daten der Nutzer. Dies ermöglicht ein komfortables Online-Banking in einer geschützten Umgebung mit TEO auf Basis anerkannter technischer Standards wie dem BSI IT-Grundschutz sowie ISO/IEC 27001.

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Lückenlose Datensicherung

Deine Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir dir, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf deinem Endgerät speichert. So werden deine Daten bei jedem Login neu geladen.

Sichere Kommunikation

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wusstest du, dass TEO mit jeder deiner Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Wie geht TEO mit deinen Daten um?

Umgang mit personenbezogene Daten

Für die Datenverarbeitung in TEO App und Web als Online-Banking-Anwendung gelten die Datenschutzbestimmungen, die bei der Registrierung in TEO bestätigt werden.
In den Datenschutzbestimmungen für TEO App/Web kannst du jederzeit nachlesen, welche deiner personenbezogenen Daten gespeichert und genutzt werden. 

Die Datenschutzbestimmungen der Webseite goteo.de kannst du hier jederzeit nachlesen: Wichtig! Bei diesen Daten handelt es sich ausschließlich um Daten der Webseite, sie haben nichts mit den Daten zu tun, die du für die Nutzung von TEO App/Web als Online-Banking-Anwendung angegeben hast. Der Besuch der TEO-Marketing-Website goteo.de ist nicht notwendig, um die Banking-Anwendung TEO Web zu nutzen – diese kannst du direkt auf web.goteo.de aufrufen.

Freiwillige Datenverarbeitung

Durch deine Einwilligungen und Einstellungen zur freiwilligen Datenverarbeitung in TEO App/Web zur Produkt-Verbesserung und für Marketingzwecke durch COMECO (und ggf. deine Sparda-Bank) kannst du uns dabei helfen TEO weiterzuentwickeln und auf deine individuellen Interessen abzustimmen. So können wir dich zum Beispiel mit einer Nachricht auf besonders interessante Inhalte aufmerksam machen damit du nichts mehr verpasst. Außerdem erhältst du dann immer aktuelle Informationen zu TEO und unseren Angeboten. Im Bereich „Einstellungen” kannst du jederzeit deine Einwilligungen wieder ändern.

Keine Datenweitergabe an Dritte

Personenbezogene Daten in TEO App/Web als Online-Banking-Anwendung werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, gespeichert sowie verarbeitet oder an Dritte weitergegeben. Details dazu findest du ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen zu TEO Online Banking App/Web

Was kannst du selber zur Sicherheit im Online-Banking beitragen?

So schützt du dich vor Trojanern:

  • Halte deine Virenschutzsoftware aktuell und nutze eine Firewall
  • Installiere immer die neusten Sicherheitsupdates deines Betriebssystems
  • Lade dir keine Programme oder Apps aus unbekannten Quellen herunter. Meide zweifelhafte Internetseiten.
  • Öffne keine Anhänge aus fremden Quellen
  • Gebe deine Kontodaten nur auf gesicherten, verschlüsselten Seiten ein (geschlossenes Schlosssymbol neben der Adresszeile deines Browsers, https statt http).
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Verantwortungsvoll mit Zugangsdaten und deinem Passwort umgehen:

  • Zugangsdaten sicher aufbewahren und nicht per E-Mail oder Ähnlichem weiterleiten
  • Ein sicheres Passwort wählen und dieses regelmäßig ändern
  • Vorsicht Betrug! Niemals Zugangsdaten oder andere Details auf Nachfrage am Telefon herausgeben. Keine Bank wird ihre Kundinnen oder Kunden auf diesem Wege kontaktieren, um solche Daten abzufragen.
  • Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob ein Betrug vorliegt, ändern Sie schnellstmöglich Ihr Passwort unter  web.goteo.de!
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Allgemeine Sicherheitstipps für Online-Banking:

  • Geräte mit einer Antivirensoftware schützen
  • Öffentliche Wlan-Netzwerke bei Online-Banking vermeiden
  • Wlan Heimnetzwerk mit WPA2 verschlüsseln
  • Nach jeder Online-Banking Sitzung ausloggen
  • Sicheres TAN-Verfahren nutzen
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie immer auf der richtigen URL sind (Login TEO: web.goteo.de) 

Explizite Sicherheitstipps für Online-Banking über den Browser:

  • Die Kennzeichnung “https://” und das Schlosssymbol neben der URL deuten auf eine entsprechende Verschlüsselung hin
  • Mit dem “Privaten Modus” vermeiden, dass Daten zwischengespeichert werden

Fragen bezüglich der TEO App oder TEO Web?

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