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FAQ
Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Benutzung von TEO. Diese Informationen sollen dir die ersten Schritte mit der App erleichtern und dir bei Problemen weiterhelfen.
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App: https://www.teo.de/hubfs/Manuals/Onboarding%20und%20Banking%20Funktionen%20App.pdf
Web: https://www.teo.de/hubfs/Manuals/Onboarding%20und%20Konto%20verbinden%20Web.pdf
1. Der TEO Account ist noch nicht aktiviert: Nach der Registrierung muss der TEO Account aktiviert werden, erst danach ist der Login in TEO möglich. Nach der Registrierung in TEO erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, um die Registrierung abzuschließen. Bitte für den Empfang der E-Mail ggf. auch den Spam-Ordner prüfen. Ist die E-Mail nicht angekommen oder die Frist von 48 Stunden überschritten, in denen der Link gültig ist dann hilft der TEO Support [https://www.goteo.de/hilfe#contact] gerne weiter.
2. Der TEO Account ist gesperrt: Wenn die TEO Logindaten mehr als dreimal falsch eingegeben wurden, wird der TEO Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach der Sperrung kann eine E-Mail angefordert werden, um ein neues Passwort zu vergeben - mit diesem neuen Passwort ist der Login dann wieder möglich.
Sollte ein anderes Problem vorliegen und der Login anhaltend nicnht möglich sein, dann kann der TEO Support [https://www.goteo.de/hilfe#contact] weiterhelfen.
TEO App und Web werden ständig weiterentwickelt, um das Nutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Was als nächstes kommt, zeigt unser Entwicklungsplan für TEO App und Web.
Wer eine Idee für TEO hat, kann das Feedbackformular nutzen.
Unser Tipp: Die automatische Update-Funktion des Mobilgeräts sorgt dafür, dass man immer die aktuellste TEO App-Version verwendet. Um die Funktion zu nutzen, aktiviert man auf dem Mobilgerät in den Geräteeinstellungen „Automatische App-Updates“ (Android) bzw. „Hintergrundaktualisierungen“ (iOS).
Das kann mehrere Gründe haben – je nach Ausgangssituation:
• Die Bank ist in TEO in der Auswahlliste nicht vorhanden: In diesem Fall ist die Bank noch nicht für TEO verfügbar. In TEO können Konten nahezu aller deutschen Banken eingebunden werden, es fehlen jedoch noch einzelne Banken. Wir arbeiten daran, diese auch in TEO verfügbar zu machen, wobei dies auch von jeweiligen Banken abhängig ist. Wenn eine bestimmte Bank in TEO fehlt, dann freuen wir uns über Hinweise über das Feedbackformular.
• Die Bank ist in TEO verfügbar, trotzdem lässt sich das Bankkonto nicht einbinden: In diesem Fall unterstützt der TEO Support gerne.
Die IBAN und BIC eines eigenen Kontos, das in TEO eingebunden ist, sind in den Kontodetails in TEO zu finden. Von dort aus sind diese Daten ganz leicht über die Funktion „Teilen“ (in der TEO App) oder “Kopieren“ (in TEO Web) weitergegeben werden. Alternativ sind IBAN und BIC eines Girokontos auch auf der dazugehörenden Debitkarte der Bank zu finden.
Die IBAN eines Überweisungsempfängers gibt dieser in der Regel bekannt (z. B. auf einer Rechnung). Hat man an diesen Empfänger zuvor bereits aus TEO überwiesen, sind diese Daten bei Anlage einer neuen Überweisung unter “Am häufigsten verwendet” zu finden.
Das ist ganz einfach:
- In der Umsatzanzeige des Kontos, von dem überwiesen werden soll, "Neue Überweisung" anklicken, um zum Überweisungsformular zu gelangen oder über den Menüpunkt “Überweisung”.
- Überweisungsempfänger aus der Liste “Am häufigsten verwendet” auswählen oder neuen Empfänger eingeben.
- Betrag und dann bei Bedarf den Verwendungszweck eingeben.
- Für eine Terminüberweisung das Wunschdatum unter “Ausführung” eintragen.
- Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, färbt sich der Button "Absenden" rot.
"Absenden" anklicken und zum Freigabeverfahren gelangen, um die Überweisung abzusenden.
Das ist nicht möglich. Hintergrund: Seit 2009 können Banken aufgrund rechtlicher Bestimmungen keine Aufträge für Überweisungsrückrufe mehr entgegennehmen. Eventuell kann in einem solchen Fall der Kundensupport der jeweiligen Bank weiterhelfen, bitte dort direkt nachfragen.
In einzelnen Fällen kann es in TEO Web aufgrund von Browsereinstellungen zu Schwierigkeiten bei der Kontoverbindung von Sparda-Konten kommen. So kann es passieren, dass bei der finalen Bestätigung der Kontoverbindung der Prozess auf den Anfang zurückspringt und erneut der TEO Login-Bildschirm erscheint. Diese „Schleife“ verhindert den Abschluss des Vorgangs. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, die mit einer der nächsten TEO Versionen verfügbar sein wird.
Das Problem kann bis dahin durch Anpassungen der Browser-Einstellungen gelöst werden. Mit den geänderten Browser-Einstellungen kann das Konto verbunden werden. Hier gibt es eine Anleitung für die korrekten Einstellungen der Browser Firefox, Safari, Chrome und Edge.
- Postbox: Die Postbox in TEO stellt Dir Deine gesamten gesammelten Kontoauszüge der vergangenen Jahre sowie die aktuellen Umsatzdaten monatlich online zur Verfügung;
- Anbindung „meineVersicherungswelt:“ Nutzt du den Dienst „meine Versicherungswelt“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG kannst Du in TEO Deinen „meineVersicherungswelt“-Account einbinden und Dir innerhalb des Versicherungsmanagers Versicherungsvorschläge anzeigen und verwalten lassen.
- easyCredit-Einbindung: Sofern Du über Deine Sparda-Bank einen Vertrag mit der Teambank AG über easyCredit abgeschlossen hast, kannst Du Deine Kreditkonten und Finanzreserve in TEO anzeigen und die Finanzreserve abrufen.
- Wertpapierdepot: Du kannst Dein Wertpapierdepot, das Du bei Deiner Sparda-Bank unter „MeinInvest“ oder „VermögenPlus“ führst, direkt in TEO App und Web einbinden. Hierbei bekommst Du jedoch nur Deine Stammdepots und Unterdepots/Fonds angezeigt. Möchtest Du Depot-Transaktionen ausführen, wirst Du auf die jeweilige Anbieterseite ausgeleitet;
- Push-Benachrichtigungen: In TEO App kannst Du Push Notifications (Benachrichtigungen) für Zahlungseingänge und -ausgänge auf Girokonten ein- bzw. ausschalten sowie individuell Grenzbeträge für Ausspielen dieser Push-Benachrichtigungen einstellen;
- Eine Chatfunktion mit einem Kundenberater;
- Freistellungsaufträge einrichten und anpassen;
- Einfache Verwaltung von Zugängen, Zugriffen (PSD2) und Empfängerlisten;
- Terminvereinbarung : persönliche Termine in Deiner Sparda-Bank Filiale einfach und schnell in TEO vereinbaren;
- Kontakt-Center: Du kannst über das Kontakt-Center in TEO themenbezogene Nachrichten an Deine Bank senden und von ihr empfangen;
- Aufträge & Formulare: Du hast die Möglichkeit, in TEO Web über diese Funktion „Aufträge & Formulare“ bei Deiner Sparda-Bank einzureichen, z.B. Aufträge zur Änderung oder Anlage von Freistellungsaufträgen ändern/einrichten, Änderung von Kontaktdaten;
- Sowohl in der TEO App als auch in TEO Web wird es den Sparda-Banken sowie COMECO möglich sein, Dir In-App- bzw. In-Web-Alerts anzuzeigen;
- Sicherheitseinstellungen im Bereich „Sicherheit und Service“ vornehmen und ändern;
- Lastschriftrückgabe: Du kannst Abbuchungen, die über einen Lastschrifteinzug erfolgen, innerhalb einer Frist von acht Wochen stornieren;
- Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen;
Den genauen Umfang der Dir bereitgestellten Services erhältst Du von Deiner Sparda-Bank.
- Online-Banking für Drittbankkonten: Du kannst Deinen Zahlungsverkehr mittels Überweisungen erledigen sowie Deine Kontoumsätze abrufen (in der Regel 90 bis 365 Tage zurück) und für die Dauer des Nutzungsverhältnisses speichern. Die einzelnen Online-Banking Funktionen können sich je nach Unterstützung durch Deine Bank unterscheiden. Sofern Du ein Konto einer teilnehmenden Sparda-Bank einbindest, wird das Online-Banking für dieses Sparda-Konto unmittelbar von Deiner kontoführenden Sparda-Bank erbracht (siehe Ziffer 3.3).
- Wertpapierdepot: Du kannst Dein Wertpapierdepot, das Du bei Union Investment führst, direkt in TEO App und Web einbinden. Hierbei bekommst Du jedoch nur Deine Stammdepots und Unterdepots/Fonds angezeigt. Möchtest Du Depot-Transaktionen ausführen, wirst Du auf die jeweilige Anbieterseite ausgeleitet.
- Versicherungsmanager: Der Versicherungsmanager zeigt Dir anhand Deiner regelmäßigen Ausgaben für Versicherungen Deine Versicherungsverträge an. Außerdem erhältst Du Informationen über weitere für Dich interessante Versicherungen. Sofern Du ein Konto einer teilnehmenden Sparda-Bank einbindest, wird der Versicherungsmanager von Deiner kontoführenden Sparda-Bank angeboten.
- Vertragsmanager: Mit dem Vertragsmanager behältst Du den Überblick über Deine laufenden Verträge und Abos. Deine Verträge werden dabei anhand Deiner regelmäßigen Ausgaben identifiziert oder Du kannst diese manuell anlegen und ergänzen.
- TEO Plus-Angebote: TEO Partner werden Dir attraktive, maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Diese kannst Du dann direkt beim Partner beziehen.
- Gutscheine: TEO bietet Dir die Möglichkeit, digitale Gutscheine namhafter Anbieter zu günstigen Konditionen zu kaufen. Freu Dich auf die Promos.
- Sparbox: Sparboxen sind virtuelle Unterkonten für alle Deine Sparziele, wie bestimmte Artikel oder Reisen. So hast Du Deine Ziele und Sparsummen immer im Blick.
- Finanzwetter: Mittels einer automatisierten Finanzanalyse Deiner regelmäßigen monatlichen Zahlungseingänge und festen monatlichen Ausgaben wird Dein bis zum nächsten Zahlungseingang frei zur Verfügung stehendes Guthaben ermittelt und Dir angezeigt. Du stimmst der Nutzung Deiner Umsatzdaten zur Erstellung des Finanzwetters mit der Nutzung von TEO zu.
- Fotoüberweisung + QR-Code Überweisung: In TEO können zum Ausfüllen der Überweisungsmaske zudem Fotos von Rechnungen und Überweisungsträger aufgenommen oder entsprechende bereits vorhandene Fotos aus dem Gerätespeicher abgerufen werden. Die zahlungsrelevanten Daten wie Rechnungsbetrag und Rechnungsnummer, Verwendungszweck, Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängers werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen. Diese musst Du dann nur noch überprüfen und bestätigen. Zur Nutzung der Fotoüberweisung ist eine Übermittlung des digitalen Fotos an unsere Server erforderlich, wo dieses automatisiert analysiert und ausgewertet wird. Das digitale Foto wird von uns nur zur Erbringung der Fotoüberweisung sowie zur Fehlerbehebung, Verbesserung und Weiterentwicklung der angebotenen Dienste genutzt.
Diese Funktionen unterliegen den Nutzungsbedingungen sowie ggf. weiterer besonderer Bedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Partner und der gesonderten Datenschutzbestimmungen.
Nein, diese Änderung betrifft ausschließlich die Gutscheinfunktion. Alle anderen Funktionen Ihres TEO Online-Bankings bleiben unverändert und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.
TEO ist sicher, denn der Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt. Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt.
Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001). Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.
Die Einwilligungen und Einstellungen zur freiwilligen Datenverarbeitung in TEO App/Web zur Produkt-Verbesserung und für Marketing-Zwecke durch COMECO (und ggf. Ihre Sparda-Bank) können bei der Registrierung und beim Einbinden von Bankkonten in TEO getroffen werden. Wir freuen uns über die Einwilligung: So können wir TEO weiterentwickeln und in TEO besonders interessante Inhalte und zu individuellen Interessen passende Angebote anzeigen sowie mit einer Nachricht darauf aufmerksam machen.
Einmal gegebene Einwilligungen können jederzeit direkt in TEO im Bereich Profil (App) / Einstellungen (Web) angepasst werden, d.h. so auch die Datenverarbeitung für diese Zwecke für die Zukunft widerrufen. Der TEO Nutzeraccount bleibt hiervon unberührt.
Wenn der Datenverarbeitung in TEO App/Web generell widersprochen wird, kann TEO nicht genutzt werden und der Nutzeraccount wird gelöscht. Grund dafür ist, dass Bankgeschäfte wie in TEO App und Web auf der Verarbeitung personenbezogener Daten basieren und ohne Datenverarbeitung keine Nutzung von TEO möglich ist.
*Diese Leistung ist aktuell nur für Nutzer*innen außerhalb der Sparda-Banken verfügbar.
Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter.
Direktkontakt nur für Kunden der Sparda-Banken:
Unsere FAQs konnten deine Fragen nicht vollständig beantworten?
Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter:
E-Mail: kontakt@sparda-bw.de
Tel: +49 711 2006-2006
E-Mail: info@sparda-m.de
Tel: +49 89 55142 400
Montag-Freitag: 08:00-20:00 Uhr
Samstag: 08:00-16:00 Uhr
E-Mail: teonauten@sparda-n.de
Tel: +49 911 6000 8989