Die Geschäfte sind zwar wieder geöffnet, doch vieles ist anders als zuvor. Über die neuen Abläufe und Herausforderungen im Verkaufsalltag informiert Celinn Fischer, eine Decathlon-Mitarbeiterin (Bereich Marketing), die selbst mitten im Geschehen steckt.
Celinn F.: Für höchstmöglichen Hygieneschutz und ein sicheres Einkaufen haben wir eine Checkliste erarbeitet, die unseren Filialen alle wichtigen Informationen über Sicherheit, Hygiene und Prävention vermittelt. So minimieren wir Virusverbreitung und Ansteckungsgefahr. Um unsere Mitarbeiter und Kunden zu schützen, orientiert sich DECATHLON Deutschland an den Empfehlungen von BGHW und Robert-Koch-Institut. Folgende Sicherheitsmaßnahmen sind gerade besonders wichtig für uns:
Je nach Bundesland gelten unterschiedliche Regelungen. In Baden-Württemberg sollten Fahrräder nach einem Test desinfiziert werden, in Rheinland-Pfalz gilt diese Regelung nicht.
Celinn F.: Wir möchten den Besuchern wieder ein “normales” Einkaufserlebnis ermöglichen und gleichzeitig alle Hygienestandards einhalten. Wahrscheinlich macht sich in den nächsten Wochen ein großes Interesse an Outdoor-Produkten bemerkbar. Die Menschen möchten sich draußen in der Natur bewegen, wobei das passende Sport-Equipment nicht fehlen darf. Auch der Fahrradverkauf scheint weiterhin so zu boomen wie in den vergangenen Wochen. Danach richten sich unsere Logistik, Filialen und Kommunikationsmaßnahmen aus.
Um unseren Kunden die Angst vor dem Einkaufen zu nehmen, haben wir den bargeldlosen Bezahlvorgang “Scan & Go” eingeführt: In ausgewählten Filialen können unsere Kunden ihre Sportartikel schon autonom über das eigene Smartphone scannen und bezahlen. Diese Bezahlmethode wird in den nächsten Wochen gepusht und bald in allen Filialen ausgerollt sein.
Celinn F.: Unser zentrales Sicherheits- und Organisationsteam hat die Filialleiter über Regelungen und Handlungsempfehlungen informiert, die diese wiederum an ihre Teams weitergegeben haben. Jeder Mitarbeiter sollte ein Online-Training zu den Themen „Hände waschen“, „Handdesinfektion“, „Niesen und Husten“, „Mund- und Nasenschutz“ sowie „Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln in sensiblen Bereichen“ absolvieren. Durch wöchentliche Visio-Meetings stehen alle Beteiligten in ständigem Kontakt, tauschen ihre Erfahrungen aus und optimieren die Sicherheitsmaßnahmen in den Filialen.
Celinn F.: Kommt darauf an, welche Personenzahl pro Quadratmeter die jeweilige Landesverordnung genehmigt. Die Filiale in Plochingen etwa hat eine Verkaufsfläche von 6.000 m², was momentan 200 Besucher gleichzeitig erlaubt.
Nur wer strenge Sicherheitsmaßnahmen einhält, darf seine Pforten wieder für die Kundschaft öffnen. Um die aktuellen Corona-Regelungen sinnvoll umzusetzen, sind in der Geschäftslandschaft also derzeit Flexibilität, Disziplin und ein reger Austausch gefragt. Fantasievolle Neuerungen wie autonomes Bezahlen fördern den Verkaufserfolg. Denn was ist ein Geschäft ohne kauffreudige Kunden?
Auch der Onlineshop von Decathlon ist natürlich nach wie vor in Betrieb und eine gute Alternative für diejenigen, die mögliche Wartezeiten vor den Stores vermeiden wollen. Im Marktplatz in TEO gibt es außerdem die Fahrrad-Themenwelt von Decathlon, welche schicke Räder und tolle Gadgets beinhaltet. Vorbeischauen lohnt sich!